Struktur und Organisation

Zu Studienbeginn erhalten alle Teilnehmenden einen Account mit persönlichem Login und Passwort zur onlinebasierten Lernplattform, die ein ortsunabhängiges Studieren und Vereinbarkeit mit Beruf und Privatleben unterstützt. Hier werden alle relevanten Materialien, Übungen und Lernschritte von den verantwortlichen Dozierenden hinterlegt. Die Lernplattform ist die zentrale Schnittstelle zwischen Dozierenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Verantwortliche

Das Lehrteam des Zertifikatsstudiums setzt sich aus Professoren und Lehrkräften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Hochschule Furtwangen, sowie aus Experten und Expertinnen von anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen.

Wissenschaftliche Leitung

Modul I

Modul II

Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Massing

Institut für pharmazeutische Wissenschaften

Telefon: 07461- 705-2103
E-Mail: ulrich.massing@pharmazie.uni-freiburg.de

Prof. Dr. med. Daniel König

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Leitung Arbeitsbereich Ernährung

E-Mail: daniel.koenig@uniklinik-freiburg.de


Dozierende

Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Massing

Institut für pharmazeutische Wissenschaften

Telefon: 07461- 705-2103
E-Mail: ulrich.massing@pharmazie.uni-freiburg.de

Dr. Anna Raynor

Dipl. Ernährungswissenschaftlerin

Talstraße 23
79279 Vörstetten


Prof. Dr. med. Daniel König

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Leitung Arbeitsbereich Ernährung

E-Mail: daniel.koenig@uniklinik-freiburg.de


Denise Dzdieblik, MSc

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Arbeitsbereich Ernährung

Schwarzwaldstr. 175
79117 Freiburg

Anmeldung, Beratung, Koordination

Katharina Alberti

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sport und Sportwissenschaft

Schwarzwaldstr. 175
79117 Freiburg

Tel.: 0761/203-4552

E-Mail: katharina.alberti@sport.uni-freiburg.de

Lehrformen

Das Angebot ist ein Blended Learning Programm. D.h. es verbindet betreute Selbststudienphasen (70%) mit Präsenzveranstaltungen (30%). Durch eine maximale Teilnehmerzahl von 20 Personen ist in intensiver Austausch zwischen den Lernenden und Lehrenden möglich. Bei der Vermittlung der Inhalte werden Lehrformen eingesetzt, die ein praxisnahes und handlungsorientiertes Lernen unterstützen. Die Unterrichtssprache sowie die Sprache der Einführungsliteratur, Übungsaufgaben und Klausuren ist Deutsch.

Betreutes Selbststudium

Für das Selbststudium finden sich alle notwendigen Inhalte auf der Lernplattform. Hier können die Lernmaterialien eingesehen und heruntergeladen, die Aufgaben bearbeitet und über Diskussionsforen mit Mitlernenden und Tutoren/Innen kommuniziert werden. Sinnvollerweise teilen die Teilnehmenden Ihre Lerneinheiten in 2-3 Blöcke ein, die sich zeitlich gut mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren lassen. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist zeitlich im Selbststudium berücksichtigt.

Lernplattform und virtuelles Klassenzimmer

Die internetbasierte Lernplattform gewährleistet eine zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit der Lehrmaterialien. Neben der Distribution der Lernmaterialien bietet die Lernplattform verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten. In Diskussionsforen, Online-Chats oder Arbeitsgruppen wird der ortsunabhängige Austausch mit Lernenden und Lehrenden ermöglicht.

Während des Studiums steht ein virtuelles Klassenzimmer zur Verfügung, in dem ein direkter synchroner Austausch mit Lehrenden und Mitlernenden möglich ist. Dafür müssen sich die Teilnehmenden zu einem erabredeten Zeitpunkt im System anmelden.

Präsenzstudium

Das Präsenzstudium findet an 2 Wochenenden im Semester statt. Hier werden die im Selbststudium erlangten Fähigkeiten vertieft, offene Fragen in interaktiven Diskussionsgruppen bearbeitet und mit vielen praktischen Übungen eine unmittelbare Handlungskompetenz im Alltag erworben.

Umfang und Prüfungen

Umfang

Als Lernaufwand sind 375 Unterrichtsstunden verteilt auf zwei Module in zwei Semestern vorgesehen. Dies schließt sowohl die Präsenzzeit (ca. 20% des gesamten Lernaufwandes) als auch das Selbststudium (ca. 80% des gesamten Lernaufwandes) mit ein. Der mittlere Lernaufwand umfasst etwa acht Stunden pro Woche.

Studienleistung

Studienleistungen sind individuelle schriftliche, mündliche oder praktische Leistungen, die von Studierenden im Zusammenhang mit den einzelnen Modulen erbracht werden. Sie werden bewertet, aber nicht notwendigerweise benotet. Die Teilnehmenden erhalten für die bearbeiteten Aufgaben individuelles Feedback, um den weiteren Lernprozess optimal steuern zu können. Für die Anerkennung der Studienleistung müssen zuvor definierte Mindestanforderungen erfüllt worden sein. Ihre Bewertung geht nicht in die CAS Abschlussnote ein. Studienleistungen sind Bestandteil beider Module.

Prüfungsleistung

Studienbegleitende Prüfungen werden im CAS „Angewandte Ernährungswissenschaft – Gesundheit, Leistung, Sport“ als Modulprüfungen abgelegt. D.h. die Prüfung bezieht sich jeweils auf ein Modul eines CAS. Die einstündige Klausur ist jeweils in das letzte Präsenzwochenende eines Moduls integriert und wird vom Leiter bzw. der Leiterin des jeweiligen Moduls abgenommen und benotet und bildet die Grundlage für die CAS Abschlussnote.

Notengebung

Jede Prüfungsleistung wird mit einer der folgenden Noten bewertet:

1 = sehr gut  = eine hervorragende Leistung

2 = gut = eine Leistung, die erheblich über den Anforderungen liegt

3 = befriedigend = eine Leistung, die durchschnittlichen Anforderungen entspricht

4 = ausreichend = eine Leistung, die trotz ihrer Mängel noch den Anforderungen genügt

5 = nicht ausreichend = eine Leistung, die wegen erheblicher Mängel den Anforderungen nicht mehr genügt


Zur differenzierten Bewertung der Prüfungsleistungen können Zwischenwerte durch Erhöhen oder Absenken der Note um 0,3 gebildet werden. Ausgeschlossen sind dabei die Noten 0,7/ 4,3 / 4,7 und 5,3. Die Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mindestens mit der Note „ausreichend (4,0)“ bewertet wurde. Die Prüfung kann bei Nichtbestehen wiederholt werden.

Die CAS Note errechnet sich als das nach ECTS-Punkten gewichtete arithmetische Mittel der erfolgreich bestandenen Modulprüfungen von Modul I und Modul II. Jede der beiden Modulprüfungen fließt somit mit 50% in die Gesamtnote ein.

Abschluss und Kreditpunkte

Das Zertifikatsstudium schließt mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) „Angewandte Ernährungswissenschaft -  Gesundheit, Leistung, Sport“ ab. Insgesamt werden 15 CP vergeben. Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist neben dem erfolgreichen Abschluss der Modulprüfung der Nachweis der geforderten Studienleistungen: Vor- und Nachbereitung der Modulinhalte, kontinuierliche Mitarbeit auf der Lernplattform, aktive Teilnahme an der Präsenzveranstaltung.